Beitrag von: Patrick Schulze

Eine Halskrause zur Therapie bei einer HWS Instabilität?

Bei akuten Problemen, kann das eine gute Idee sein, vor allem um erst einmal Ruhe in den betroffenen Bereich zu bekommen.

Noch bis in die 90er Jahre sah man deutlich mehr Patienten mit einer Halskrause. Das heute abgenommen. Heute werden einfach mehr Schmerzmittel verordnet. Das scheint billiger und einfacher zu sein. Aber das ist ein anderes Problem.

Also: die Halskrause ist in akuten Situation hilfreich. Aber: Die kritische Diskussion berührt hierbei vor allem die Tatsache, dass es bei lang anhaltendem Tragen einer Halskrause ja gerade zu schädlichem Muskelabbau kommen kann. Allerdings kann die Halskrause in schweren Fällen sehr wohl erforderlich sein, um den Alltag überhaupt noch einigermaßen bewältigen zu können, wie zum Beispiel das Autofahren, dass für Patienten enorm problematisch sein kann.

Patienten die wegen der Nackenbeschwerden auch nicht schlafen können legen diese auch nachts an. Das muss jeder Patient selbst prüfen ob er oder sie damit schlafen kann oder möchte.

Halskrausen können vom Arzt verschrieben werden und werden somit von der Kasse bezahlt. Wenn Sie in ein Sanitätshaus gehen achten Sie darauf welches Modell man ihnen verpasst. Da gibt es einige unterschiedliche Modelle. Sie brauchen ein Modell, mit dem Sie zurechtkommen.

Aber eines ist klar: die Halskrause ist nur eine Akut-Maßnahme und keinesfalls eine Dauerlösung.

Kann man eine Halskrause in der Nacht tragen?

Ja, man kann eine Halskrause in der Nacht tragen, aber es hängt vom spezifischen medizinischen Zustand und den Anweisungen eines Arztes ab. Halskrausen werden oft zur Unterstützung und Stabilisierung des Halses und der Wirbelsäule verwendet, beispielsweise bei Verletzungen, nach Operationen oder bei bestimmten medizinischen Zuständen.

Wenn ein Arzt eine Halskrause verschreibt, wird er in der Regel spezifische Anweisungen geben, wie und wann sie zu tragen ist. In einigen Fällen kann es notwendig sein, die Halskrause auch nachts zu tragen, um eine kontinuierliche Unterstützung zu gewährleisten. In anderen Fällen kann es ausreichend sein, sie nur tagsüber oder bei bestimmten Aktivitäten zu tragen.

Es ist wichtig, den Anweisungen des Arztes zu folgen und bei Unsicherheiten oder Beschwerden beim Tragen der Halskrause Rücksprache zu halten. Das Tragen einer Halskrause in der Nacht kann unangenehm sein und den Schlaf beeinträchtigen, daher ist es wichtig, dass sie korrekt angepasst und verwendet wird, um Komfort zu maximieren und negative Auswirkungen zu minimieren.

Darf man mit einer Halskrause Auto fahren?

In Deutschland ist es nicht ausdrücklich gesetzlich verboten, mit einer Halskrause Auto zu fahren. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Fahrer gemäß der Straßenverkehrsordnung (StVO) jederzeit in der Lage sein müssen, ihr Fahrzeug sicher zu führen. Das bedeutet, dass sie in der Lage sein müssen, alle notwendigen Handlungen während der Fahrt auszuführen, ohne dass ihre Beweglichkeit, ihr Sichtfeld oder ihre Aufmerksamkeit eingeschränkt sind.

Eine Halskrause kann die Beweglichkeit des Kopfes und des Halses erheblich einschränken, was das Blickfeld des Fahrers einschränken und das Risiko eines Unfalls erhöhen kann. Wenn ein Unfall aufgrund einer durch die Halskrause bedingten Einschränkung geschieht, könnte der Fahrer für fahrlässiges Verhalten verantwortlich gemacht werden.

Es wird daher empfohlen, vor der Fahrt mit einer Halskrause das eigene Befinden und die Fähigkeit, das Fahrzeug sicher zu führen, sorgfältig zu bewerten. Im Zweifelsfall sollte man auf das Autofahren verzichten oder ärztlichen Rat einholen. In manchen Fällen kann auch eine Beratung mit der Versicherungsgesellschaft ratsam sein, um die Versicherungsbedingungen in solchen Situationen zu klären.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert