Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS)


Das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) ist eine Form der Dysautonomie. Bei EDS Patienten gibt es verschiedene neurologische Probleme und Störungen im autonomen Nervensystem die auftreten können, jedoch scheint POTS die Häufigste zu sein.

Eine POTS Diagnose wird meist mit Hilfe eines Kipptischtests in der Kardiologie oder der neurovegetativen Diagnostik (meist ein Teil der Neurologie) gestellt. Hilfreiche Aussagen kann auch ein Schellongtest bringen.

Bei dem POTS kommt es zu einem rapiden Herzfrequenzanstieg sobald der Betroffene in eine aufrechte Position gebracht wird. Als pathologisch wird ein Anstieg von über 30 bpm (beats per minute) von liegender zu stehender Position bewertet. Auch ein Anstieg über 120 bpm gilt als pathologisch. Beim Kipptischtest werden durchgehend Blutdruck und Herzfrequenz überwacht und der Patient wird von liegender in stehende Position gebracht. Ausserdem werden weiter zusätzliche Untersuchungen während des Kipptischtests empfohlen.

Dysautonomie

 

Siehe Quellen:

http://www.dysautonomiainternational.org/pdf/RoweOIsummary.pdf
http://www.dysautonomiainternational.org
http://www.dinet.org/index.php/information-resources/knowledge-base/24-pots
http://www.potsuk.org

POTS kann mit vielen verschiedenen Krankheiten einhergehen oder auch alleine ohne weiter Erkrankungen vorkommen. Ein Zusammenhang zwischen POTS und Fibromyalgie, sowie zwischen POTS und Chiari Malformationen wurde bereits festgestellt. Des weiteren scheinen eine Vielzahl an EDS Patienten (vor allem bei EDS vom hypermobilen Typ) POTS zu entwickeln. Auch virale oder bakterielle Infekte wie Borreliose wurden als Auslöser beschrieben. Ebenfalls wurden Mastzellerkrankungen als ursächlich für POTS gesehen. Hier bedarf es noch sehr viel mehr Forschung. Bei Patienten die mit POTS diagnostiziert wurden sollte immer auch daran gedacht werden, dass eine andere Erkrankung ursächlich sein könnte.

Bei Betroffenen eines POTSs scheint sich in aufrechter Position mehr Blut in den Gefäßen der Beine und des Abdomens zu sammeln, was dazu führt, dass Epinephrin oder Norepinephrin ausgeschüttet wird. Dies wiederum führt zu einem Anstieg der Herzfrequenz.

Der Mechanismus des POTS bei Patienten mit EDS wurde in einigen Publikationen von De Wandele et al. (siehe Publikationen) beschrieben. Hier vermutet man das Dysautonomie bei EDS aus verschiedenen Faktoren wie kardiovaskulären, Sudomotor-Dysfunktion, Neuropathie, der Bindegeweslaxizität und dem Einfluss verschiedener Medikamenten besteht.

Häufige Symptome sind:
schneller Herzschlag
Schwindel
Benommenheit
unscharfes Sehen
Konzentrationsprobleme
Müdigkeit
Schwitzen
Reizdarm
Kopfschmerzen
Kurzatmigkeit

Akute POTS Symptome können ausgelöst werden durch:

Dehydration
nach körperlicher Anstrengung
bei Krankheit
Alkohol und teilweise Koffein
emotionalen Stress
langes Stehen
warme Umgebung (wie eine heiße Dusche, oder sehr warme Temperaturen)
bei manchen Menschen nach dem Essen weil vermehrt Blut im Darm gepoolt wird

Kein Alkohol!

 

Um das POTS zu behandeln wird eine Stufentherapie eingesetzt. Angefangen mit der Vermeidung der auslösenden Faktoren. Ausserdem können Kompressionsstrümpfe und Kompressionsstrumpfhose verwendet werden. Wenn langes Stehen manchmal nicht vermeidbar ist können Maneuver wie auf die Zehenspitzen stellen und zurück rollen, helfen die Muskeln zu kontrahieren und somit das Blut zurück in Richtung Herz zu pumpen. Des weiteren wird empfohlen mehr Salz und Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Im weiteren Verlauf sollte versucht werden vorsichtig wieder mit körperlichen Aktivitäten zu beginnen (leichte Aerobic, Fahrrad fahren usw.). Helfen alle diese konservativen Therapien nicht bei der Symptombewältigung kommen Medikamente zum Einsatz die das Blutvolumen erhöhen, die sich in die Freisetzung oder der Antwort darauf von Epinephrin oder Norepinephrin einmischen oder Medikamente die bei der Vasokonstriktion helfen.

 

Dysautonomie bei EDS

Notfallinformationen und Operationen bei Patienten mit Dysautonomie:

In Notfallsituationen sollte daran gedacht werden dass einige Medikamente bei Dysautonomie nicht gut vertragen werden.

Darunter sind folgende: Vasodilatatoren, Narkotika wie Codein, Morphin oder Oxycodon, Phenothiazine, Antiemetika wie Phenergan oder Compazin, Niacin, Nortriptylin, Amitriptylin oder trizyklische Antidepressiva, Epineprhin und Adrenalin.

Es sollte immer darauf geachtet werden ausreichend viel zu trinken und elektroylthaltige Getränke können nach akuter Bewusstlosigkeit helfen.

Im Falle einer Operation sollten diese Dinge mit einbezogen werden:

Aufgrund der Störung im autonomen Nervensystem kann bei Dysautonomie Patienten die Körpertemperatur nicht gut reguliert werden weshalb es schnell zu Hypo- und auch Hyperthermie kommen kann. Es sollte eine konstante Temperaturkontrolle stattfinden.

Puls und RR sollten regelmässig und häufiger als bei Gesunden kontrolliert werden, vor allem bei Lageänderung.

Epinephrin sollte gemieden werden weil es dadurch zu gesteigerter Tachykardie kommen kann (evtl. aber nötig bei gleichzeitigem MCAS).

Es sollte extra Flüssigkeit und Vasopressoren bereit gehalten werden.

Es kann zu verlängerten Zeiten von Hypotonie kommen während der Operation.

Thiopental und Ketamine meiden; Propofol evtl. besser aber Vorsicht wegen der Gefahr der Hypotonie.

Quellen:

 

Mustafa HI, Fessel JP, Barwise J, Shannon JR, Raj SR, Diedrich A, Biaggioni I, Robertson D. DysautonomiaPerioperative Implications. The Journal of the American Society of Anesthesiologists. 2012 Jan 1;116(1):205-15.

Corbett WL, Reiter CM, Schultz JR, Kanter RJ, Habib AS. Anaesthetic management of a parturient with the postural orthostatic tachycardia syndrome: a case report. British journal of anaesthesia. 2006 Aug 1;97(2):196-9.

Rabbitts JA, Groenewald CB, Jacob AK, Low PA, Curry TB. Postural orthostatic tachycardia syndrome and general anesthesia: a series of 13 cases. Journal of clinical anesthesia. 2011 Aug 31;23(5):384-92.

 

Deutscher POTS Blog:

https://potsplatzblog.wordpress.com

Meine Geschichte in einem deutschen POTS Blog:

https://potsplatzblog.wordpress.com/karina/

 

Andere hilfreiche Informationen (Englisch):

http://ehlers-danlos.com/2015-annual-conference-files/Grubb_0.pdf

http://ehlers-danlos.com/2015-annual-conference-files/Pocinki_0.pdf